Bewertung von SpeichertechnikLeitfaden für die Bewertung unterschiedlicher Speichertechnik von Strom. Voraussichtliche Preisentwicklung und Größenordnungen.
Phase 2 ermöglicht einen Photovoltaikausbau bis 250 GW. Bis dahin dürfte der Strombedarf von Deutschland von 600 TWh auf 750 TWh gestiegen sein. 750 GWh Bufferakkus ermöglichen es dann an einem sonnigen Sommertag von 0 bis 24 h nur Strom aus Sonne, Wind und Wasser zu haben. Derzeit hat Deutschland nur 38,5 GWh Speicherkapazität. Lächerlich wenig gegenüber den 750 GWh nötigen Speicher für den Tag/Nachtausgleich. Hier gilt das Prinzip Photovoltaik -> Eigenverbauch und Akkuspeicher -> Netzeinspeisung. Bei 300 EUR / kWh ist bei Akkus die Rentabilität gegenüber dem Neubau von Pumpspeicherkraftwerken erreicht. Da pro Verdoppelung des Weltmarkts 20% Preissenkung zu erwarten ist, sind diese 300 EUR / kWh schon in 6 Verdoppelungen des heutigen Weltmarkts an Akkus für Stromspeicherung zu erwarten. Das kann bis 2017 passieren. In der Phase 2, Tagesverlauf von Solarstrom glätten, hat zentrale Großspeichertechnik keinen Platz, weil hier müßte man in der Rentabilitätsrechnung auch den nötigen Leitungsausbau anrechnen, der bei dezentralen Speichern entfällt. Das fängt allein schon bei der Anbindung einer Solarsiedlung ans Mittelspannungsnetz an. Ohne dezentraler Speichertechnik in der Siedlung müßte der Trafo dreimal größer dimensioniert werden als mit Speichertechnik.
Es ist ein großer Unterschied ob ein Speicher 365 mal im Jahr oder nur 1 mal pro Jahr genutzt wird. Deswegen gelten für den Sommer Winter Ausgleich völlig andere Kriterien. Trotz des geringen Wirkungsgrads, aus 3,5 kWh im Sommer wird nur 1 kWh im Winter, ist hier die Umwandlung von Strom zu Methan, Speicherung in unterirdischen Gasspeichern und die Verstromung in GuD (Gas und Dampf) Kraftwerken Favorit. Der Bedarf nach großen unterirdischen Gasspeichern steht dabei in Konkurrenz zu Druckluftspeichern. Diese sind aber sowieso eine untaugliche Technik, die vom Akkuspeicher verdrängt werden wird. Siehe auch unsere Studie über Speicher von 2008 |