Kredite für Solarprojekte in DeutschlandFranz Alt Newsletter vom Sonntag den 18. März 2012. ''Chinas Banken zerstören deutschen Solarmarkt''. Aber im Artikel stellt sich heraus, wer wirklich Schuld ist.
Außerdem sind hierzulande die Banken bei der Kreditvergabe für Investitionsprojekte sehr restriktiv. Die Chinesen verfügen über einen besseren Zugang zu Geldern, weil Staatsbanken ihnen Kredite für Investitionen im Ausland zuteilen.
Ähnliche Aussagen habe ich von Marktteilnehmern 2011 mehrmals gehört. Aber was möchte hier Franz Alt? Möchte er, dass chinesische Banken genauso restriktiv sind wie die deutschen Banken? Oder wäre es besser, wenn deutschen Banken in reale Werte in Deutschland investieren, anstatt mit all den Geld zu zocken? Wir brauchen die Energiewende, chinesische Banken investieren in reale Sachwerte basierend auf einem realen Bedarf. Wer ist daran schlecht? Also warum titelt Franz Alt nicht "Deutsche Banken zerstören deutschen Solarmarkt"? Die deutschen Banken hätten doch den Heimvorteil. Wieso besuchen nicht Angestellten von deutschen Banken mögliche Errrichter von Solaranlagen? Wieso steht beim Bauen nicht auf einmal der Vertreter einer deutschen Bank "Ihre Scheune würde Platz für 50 kW Photovoltaik bieten. Wir hätten da einen Superkredit im Angebot"? Gibt es nicht Bankstrukturen in jede kleine Ortschaft hinein? Oder betrachten die Banken diese Strukturen nur als System viel Geld aus dem Land zu ziehen um damit zu zocken? |