Arbeit in der US Baubranche

Wirtschaftlicher Niedergang heißt keine Ahnung von der Zukunft haben. Ein Musterbeispiel davon steht im Wall Street Journal vom Harvard University economist Lawrence Katz.






  Zitat Wall Street Journal


"Ich sehe keine Rückkehr des enormen Ausmaß an wirtschaftlicher Aktivität rund um den Bau von Häusern". sagte Wirtschaftswissenschaftler Lawrence Katz von der Havard Universität. "Das war ein sehr ungesunder Teil der Wirtschaft".

  Kommentar der PEGE


Was versteht man in den USA unter Häusern? 5cm Wärmedämmung in Alaska, 50.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr, jährlich 30.000 kWh für die Klimaanlage in einen Haus in Florida. Häuser? Nein, nach vernünftigen Massstäben in der Energieeffizienz sind das elendigliche Baracken. Nichts was man als Haus bezeichnen könnte. Ungesundes Wohnklima, weil im sonnigen Süden der USA die eindringende Wärme mit kalter Zugluft bekämpft wird.

Die Dächer der Häuser sind nicht nur völlig unzureichend wärmegedämmt, die reichlich vorhandene Sonnenenergie prasselt auch noch ungenutzt auf die Dächer.

  Wiederaufbau nötig wie 1945 in Deutschland


Man muss in den ganzen USA diese Barackensiedlungen durch richtige Häuser ersetzen. Mindestens 15 kW Dünnschichtphotovoltaik von Applied Materials am Dach, ordentliche Wärmedämmung und hocheffiziente Haushaltsgeräte. In der Garage ein großer Van, natürlich Plug-in Hybrid oder Elektro.

Das ist enorm viel Arbeit für die Baubranche und für die Autoindustrie. Aber wenn Wirtschaftswissenschaftler von so einer berühmten Universität wie Havard keine Ahnung von den wirtschaftlichen Erfordernissen der Zukunft haben, dann führen diese die US Volkswirtschaft geradewegs in den Untergang.



  2010 nochmals was die PEGE seit 1992 tut


Bewußtsein schaffen über die nötige Geschwindigket und Größenordnung des Umstiegs auf erneuerbare Energie. Die Energieprognose der PEGE von 1992 für 2040 besser als Gegenwärtige.

Photovoltaik Ausbau
Wie schnell soll der Ausbau an Photovoltaik in Deutschland erfolgen? Was ist das Ausbauziel? Wie hoch soll der Anteil an der Stromversorgung und Gesamtenergieversorgung werden?


Investitionsruinen
Werden neu geplante Atomkraftwerke und CCS-Kohlekraftwerke zu kostspieligen Investitionsruinen für den Steuerzahler? Die kostspieligen Gefahren von Fehlinvestitionen.


Hausbesitzer Vereinigung USA
Da verbietet doch glatt eine Vereinigung von Hausbesitzern Photovoltaik wegen dem ästhetischen aussehen. Diese Kranken sollten ein Ölbad am Golf von Mexico nehmen.


VDI spricht Todesurteil für unsere Zivilisation
Der VDI meint am 27. Mai 27:'100% Strom aus erneuerbaren Energien nicht machbar''. Man erwartet nur 40 bis 50% bis im Jahr 2050. Das wäre das Ende für unsere Zivilisation.


VDI und Greenpeace
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen VDI und Greenpeace? Beide Vereine glauben ganz ganz fest daran, dass technischer Fortschritt zur Lösung der Probleme nicht möglich ist.


Speicherbedarf bei einer Stromversorgung mit erneuerbaren Energien
2008 veröffentlichte die PEGE eine Studie zu dem Thema. Eine völlig neue Idee dazu erreicht uns Heute 13. November 2010: Ein Pumpspeicher mit einem künstlichen See.


Künstlicher Stausee im Flachland Künstlicher Stausee im Flachland
Neue Option für den enorm hohen Speicherbedarf von Strom aus Sonne und Wind: Der Ringwallspeicher im Flachland mit 11,4km Durchmesser unten, 6km und 215m Höhe Oben..




Kontext Beschreibung:  US USA Arbeit Markt Arbeitsmarkt Bau Branche Baubranche Arbeiten Bauarbeiten Arbeiter Bauarbeiter Datum Zeit Monat 1 Jan Jänner Januar Winter 2010-01-17
Datum 2010
bauen wohnen