Photovoltaik Ausbau

Wie schnell soll der Ausbau an Photovoltaik in Deutschland erfolgen? Was ist das Ausbauziel? Wie hoch soll der Anteil an der Stromversorgung und Gesamtenergieversorgung werden?






  Editorial Photon Dezember 2009 Zitat:


Sagen wir, ein Drittel des deutschen Stromverbrauchs wäre sinnvoll mit Solarstrom zu decken....

Es bestünde vielmehr Konsens, dass der Zubau eher bei 10 GW pro Jahr liegen wird.....

  Stellungnahme der PEGE


Die PEGE hällt sich mit geringen Modifikationen an das Energieleitbild von 1992 für 2040. Durch die konsequente Umstellung vieler Dinge auf Strom wird demnach bis 2040 der Stromverbrauch auf 1200 TWh pro Jahr steigen. Allein davon 180 TWh für die elektrische Mobilität. Windkraft, Wasserkraft und Biomasse sind bei weitem nicht so ausbaufähig, dass diese 2/3 davon oder 800 TWh übernehmen können.

Damit ergibt sich eine 4 fache Schere zur Photon Ausbauprognose. Statt 1/3 von 600 TWh, 2/3 von 1200 TWh. Also doppelt so hoher Solarstromanteil bei doppelt so hohen Strombedarf. Um in 30 Jahren dorthin zu kommen ist ein Ausbau von 30 GW pro Jahr nötig, statt der von der Photon erwähnte Ausbau von 10 GW pro Jahr.

  Neubauten, Dachsanierung, Freiland


Bei einer Solarpflicht für Neubauten bekommt man 10 GW pro Jahr aufs Dach. Erweitert man die Solarpflicht auf Dachrenovierung, sind es weitere 10 GW. Nochmals 10 GW Freilandanlagen und die 30 GW Ausbau pro Jahr sind realisiert. Speichertechnik ist dafür unumgehbar erforderlich.



  2010 nochmals was die PEGE seit 1992 tut


Bewußtsein schaffen über die nötige Geschwindigket und Größenordnung des Umstiegs auf erneuerbare Energie. Die Energieprognose der PEGE von 1992 für 2040 besser als Gegenwärtige.

Arbeit in der US Baubranche
Wirtschaftlicher Niedergang heißt keine Ahnung von der Zukunft haben. Ein Musterbeispiel davon steht im Wall Street Journal vom Harvard University economist Lawrence Katz.


Investitionsruinen
Werden neu geplante Atomkraftwerke und CCS-Kohlekraftwerke zu kostspieligen Investitionsruinen für den Steuerzahler? Die kostspieligen Gefahren von Fehlinvestitionen.


Hausbesitzer Vereinigung USA
Da verbietet doch glatt eine Vereinigung von Hausbesitzern Photovoltaik wegen dem ästhetischen aussehen. Diese Kranken sollten ein Ölbad am Golf von Mexico nehmen.


VDI spricht Todesurteil für unsere Zivilisation
Der VDI meint am 27. Mai 27:'100% Strom aus erneuerbaren Energien nicht machbar''. Man erwartet nur 40 bis 50% bis im Jahr 2050. Das wäre das Ende für unsere Zivilisation.


VDI und Greenpeace
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen VDI und Greenpeace? Beide Vereine glauben ganz ganz fest daran, dass technischer Fortschritt zur Lösung der Probleme nicht möglich ist.


Speicherbedarf bei einer Stromversorgung mit erneuerbaren Energien
2008 veröffentlichte die PEGE eine Studie zu dem Thema. Eine völlig neue Idee dazu erreicht uns Heute 13. November 2010: Ein Pumpspeicher mit einem künstlichen See.


Künstlicher Stausee im Flachland Künstlicher Stausee im Flachland
Neue Option für den enorm hohen Speicherbedarf von Strom aus Sonne und Wind: Der Ringwallspeicher im Flachland mit 11,4km Durchmesser unten, 6km und 215m Höhe Oben..




Kontext Beschreibung:  Pv Photovoltaik Ausbau Pvausbau Photovoltaikausbau Zubau Pvzubau Photovoltaikzubau Produktion Pvproduktion Photovoltaikproduktion Ziel Pvziel Photovoltaikziel Ausbauziel Pvausbauziel Photovoltaikausbauziel Zubauziel Pvzubauziel Photovoltaikzubauziel Produktionsziel Pvproduktionsziel Photovoltaikproduktionsziel Ziele Pvziele Photovoltaikziele Ausbauziele Pvausbauziele Photovoltaikausbauziele Zubauziele Pvzubauziele Photovoltaikzubauziele Produktionsziele Pvproduktionsziele Photovoltaikproduktionsziele
Datum Zeit