Großflächig Dünnschicht Photovoltaik auf West Ost DachDynamische Strompreise nach Angebot und Nachfrage reduzieren den durchschnittlichen Ertrag pro kWh auf Süddachern. Vorteil für billie Dünnschicht auf Ost West Dächdern.
2020 reicht die bestehende Infrastruktur zum Stromspeichern nur in dem Szenario des Bundesverband erneuerbare Energie e.V. aus, in dem der große Sprung im Photovoltaikausbau 2009 ignoriert wird. Alle anderen Szenarien zeigen ein problematisches Überangebot an Strom zu Mittag wenn es sonnig ist. Wenn Angebot und Nachfrage den Preis regeln, dann muss der Strompreis zu Mittag wenn es sonnig ist sinken.
Natürlich ist der Jahresertrag eine Photovoltaik auf einem Ost oder Westdach pro installierte kW Peak geringer als auf einem Süddach. Dafür wird man bevorzugt günstige Dünnschichtphotovoltaik hernehmen. Wenn dann als zusätzlicher Faktor dazu kommt, dass bei dynamischen Strompreisen das Ost West Dach im Schnitt einen höheren Verkaufspreis pro kWh erzielt als das Süddach, wird dies große Auswirkungen auf die Solararchitektur haben.
Genau für dieses Szenario hat die PEGE 2008 ein Hausprojekt entworfen mit großglächigen Ost-West Dach. Es ist bis jetzt nicht gebaut worden weil der FFG - Forschungsförderungsgesellschaft, den Förderantrag von Februar 2009 in seiner Tragweite nicht verstanden hat. |