Studien veraltet bei VeröffentlichungBeide Studien stehen März 2010 als höchst aktuell auf der Webseite des Bund erneuerbare Energie, sind aber leider schon bei Veröffentlichung total veraltet.Die Studie "Ausbauprognose der Erneuerbare-Energien-Branche für Deutschland" datiert November 2009. Die darauf aufsetzende Studie "Dynamische Simulation der Stromversorgung in Deutschland nach dem Ausbauszenario der Erneuerbaren-Energien-Branche" datiert Dezember 2009.
Beim Ausbau der Photovoltaik gibt es eine sanft ansteigende Kurve beim jährlichen Ausbau. Also jedes Jahr ein bisschen mehr Photovoltaik. Wo ist die 3,5 GW Überraschung der deutschen Photovoltaikindustrie? Bei so einem drastischen Sprung nach oben hätte man doch bemüht sein müssen, die veralteten Studien von November und Dezember schnellstmöglich durch neuere zu ersetzen. Es gibt in der erneuerbaren Energie Branche seit Monaten kein wichtigeres Thema. Die ausserordentliche Snekung der EEG Tarife für Photovoltaik, wegen des Kostensprungs nach unten, dem Absatzsprung nach oben.
Mit 3,5 GW Photovoltaikausbau 2009 und 10% Steigerung pro Jahr sind es 2020 nicht 39,5 sondern 80 GW Photovoltaik. Dies führt zu derart tiefgreifenden Implikationen, dass der Verdacht nahe liegt, man hat beim BEE Angst damit Tiefschlafstörungen zu verursachen. |