Photovoltaik 2020 in Deutschland 40, 80 oder 120 GW?40 GW Photovoltaik stellen nach einer dynamischen Studie der Stromversorgung in Deutschland die Grenzen heutiger Speicherinfrastruktur dar. Aber 40 GW ist nicht realistisch.
Die Studien des Bundesverband erneuerbare Energie e.V. vom Novmeber und Dezember 2009, noch im März auf der Webseite des BEE als neu dargestellt berücksichtigen nicht den großen Sprung nach oben, 3,5 GW Photovoltaikausbau 2009 in Deutschland. Sanft steigt die Kurve über den jährlichen Ausbau an.
Ändert man das Ausbauszenario mit 3,5 GW 2009 und dann 10% mehr pro Jahr, dann bekommt man 2020 bereits 80 GW Photovoltaik in Deutschland und sprengt deutlich die Grenzen heutiger Speichertechnik.
Hoppla! Da war doch noch was! Ach ja, da war am 3. August 2009 das dramatische Interview mit dem Chefökonom der IEA über die nächste Ölkrise. Stellen wir mal die Vermutung in den Raum, man wird ja noch darüber Nachdenken dürfen, der Chefökonom der IEA ist kein Scharlatan und seine Prognose tritt ein. Dann wird man in höchster Verzweiflung all die verlorenen Jahre viel zu langsamen Ausbaus erneuerbarer Energie nachholen wollen. Dann wird man in Deutschland die Solarpflicht für Neubauten einführen und wenn dann genügend neue Photovoltaikfabriken stehen auch noch für Dachrenovierungen. Damit hätten wir etwa 120 GW Photovoltaik bis 2020 in Deutschland. Der Ausbau der Windenergie wird dann auch deutlich schneller sein. |