Es gibt keine Überkapazität bei der PhotovoltaikDer Chef einer Solarfirma spricht von Überkapazitäten am Photovoltaikmarkt. Die weltweite Produktionskapazität ist aber gerade einmal 1% dessen was als Minimum erforderlich ist.
Ich glaube ich muss mal mit dem Chef dieser Solarfirma etwas über seinen Beruf sprechen. Photovoltaik ist nicht irgendeine nette Kleinigkeit mit der man ein bisschen Geld verdient. Von der Photovoltaikindustrie hängt die Zukunft der Menschheit ab.
Was ist wenn die Ölproduktion um 3 Millionen Barrel pro Jahr zurück geht? Man kann in der Mobilität Erdöl mit Strom ersetzen. Je nach Anwendung sind die Mengen an Strom pro Liter Erdöl unterschiedlich. Nehmen wir im Rechenbeispiel mal 3 kWh pro Liter. 3 Millionen * 158,97 (barrel nach liter) * 365 Tage = 174 Milliarden Liter. 174 Milliarden Liter * 3 kWh = 522 TWh Strom Und wenn ein Watt Photovoltaik im Schnitt 1400 Wh pro Jahr produziert muss man 373 GW Photovoltaik produzieren.
Aber Peak-Oil kompensieren ist nur ein kleiner Teil der Gesamtaufgabe. Es werden mehr Menschen, der Bedarf an Energie wächst, Peak-Erdgas und Peak-Uran müssen auch kompensiert werden. Nennen wir mal als runde Summe ein absolutes Minimum von 1000 GW Photovoltaik Jahresproduktion.
Bei einer Weltproduktion die etwa in der Gegend von 1% des absoluten Minimums ist, von einer Überkapazität zu sprechen ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. |