Revolution bei Lithium AkkusDie Entwicklung / Erfindung des niederländischen Unternehmens OGRON BV revolutioniert nicht nur die Lithium Batterie Technologie, sondern die gesamte Batterie- und Speicher- Technologie.
Das Unternehmen hat dazu einen Patentantrag beim Europäischen Patentamt gestellt. Unserer Analyse zufolge ist der Kern der Entwicklung ein erstmalig angewandtes Verfahren bei der Beschichtung der Kathoden und Anoden, was bisher in der wissenschaftlichen Welt nicht beachtet wurde:
Die Aktivmaterialien werden direkt ohne weitere Zusatzmaterialien mit der Kollektorfolie thermisch beschichtet und so zu einer Einheit verbunden. Zur Anwendung kommen sämtliche Übergangsmetalloxyde, Lithium Titaniumoxide, Lithium Metal Phosphate (Olivine), z.B. Lithium Iron Phosphate, sowie Silicate. Beim Thermischen Spritzen wird ein Gas, z.B. Stickstoff, auf extrem hohe Geschwindigkeiten beschleunigt. Danach wird das gewünschte Material in Pulverform zugeführt. Beim Thermischen Spritzen treffen die Spritzpartikel bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit auf die Kollektorfolie auf und bilden durch die enorme kinetische Energie eine dichte, fest haftende Schicht in Nanostruktur. Die entstandenen Schichteigenschaften unterscheiden sich vom Ausgangsmaterial nicht.
Am Beispiel einer Kathodenschicht wird dadurch eine drastische Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit erreicht. Die thermische Belastung der Kollektorfolie und des Aktivmaterials ist vernachlässigbar gering. Dadurch wird es erstmalig möglich, eine langlebige (30 Jahre und mehr), sehr schnelle (Ladezeit z.B. im Auto, wie das jetzige Tanken) wiederaufladbare Lithium-Polymer- Zellen Batterie in allen Größen herzustellen. |