Revolution bei Lithium Akkus

Die Entwicklung / Erfindung des niederländischen Unternehmens OGRON BV revolutioniert nicht nur die Lithium Batterie Technologie, sondern die gesamte Batterie- und Speicher- Technologie.

  Patentantrag beim Europäischen Patentamt


Das Unternehmen hat dazu einen Patentantrag beim Europäischen Patentamt gestellt. Unserer Analyse zufolge ist der Kern der Entwicklung ein erstmalig angewandtes Verfahren bei der Beschichtung der Kathoden und Anoden, was bisher in der wissenschaftlichen Welt nicht beachtet wurde:

  Thermische Beschichtung ohne Zusatzmaterialien


Die Aktivmaterialien werden direkt ohne weitere Zusatzmaterialien mit der Kollektorfolie thermisch beschichtet und so zu einer Einheit verbunden. Zur Anwendung kommen sämtliche Übergangsmetalloxyde, Lithium Titaniumoxide, Lithium Metal Phosphate (Olivine), z.B. Lithium Iron Phosphate, sowie Silicate.

Beim Thermischen Spritzen wird ein Gas, z.B. Stickstoff, auf extrem hohe Geschwindigkeiten beschleunigt. Danach wird das gewünschte Material in Pulverform zugeführt. Beim Thermischen Spritzen treffen die Spritzpartikel bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit auf die Kollektorfolie auf und bilden durch die enorme kinetische Energie eine dichte, fest haftende Schicht in Nanostruktur. Die entstandenen Schichteigenschaften unterscheiden sich vom Ausgangsmaterial nicht.

  Drastisch verbesserte elektrische Leitfähigkeit


Am Beispiel einer Kathodenschicht wird dadurch eine drastische Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit erreicht. Die thermische Belastung der Kollektorfolie und des Aktivmaterials ist vernachlässigbar gering.

Dadurch wird es erstmalig möglich, eine langlebige (30 Jahre und mehr), sehr schnelle (Ladezeit z.B. im Auto, wie das jetzige Tanken) wiederaufladbare Lithium-Polymer- Zellen Batterie in allen Größen herzustellen.

Lithium
Lithium hat die besten Aussichten unsere Probleme bei der Mobilität und Tag/Nacht Ausgleich für eine Photovoltaik orientierte Energieversorgung zu lösen.




  Durchbruch bei Lithium Akkus


Wesentlich längere Nutzungsdauer bei einer deutlichen Senkung der Herstellungskosten. Eine neue Generation von Lithium Stromspeichern entscheidend für Ölausstieg und Klimaschutz.

Neue Lithium Technik ohne Temperaturprobleme
Weiterhin sind durch die Entwicklung alle, bei herkömmlich hergestellten Lithium Batterien, auftretenden thermischen Probleme beseitigt.


Lithium Revolution: Alle 10 Jahre Elektrolyt wechseln
Wie schon erwähnt, basiert die neue OGRON Technologie auf der Beschichtung ohne Prozesslösungsmittel der Aktivmaterialien, ohne weitere Zusatzstoffe,


Große Lithium Akkus Technik und Anwendung Konferenz
Die OGRON BV plant nach Aussage des Geschäftsführers Henny Wiggers anlässlich der 5th International Symposium on Large Lithium Ion Battery Technology and Application (LLIBTA)


Wesentliche Beiträge zu den neuen Lithium Stromspeichern
Microtech (OGRON USA) entwickelte in den letzten 4 Jahren einen speziellen Wickler und eine automatische Verpackung der Zellen, der es einfach erlaubt den Elektrolyt zu wechseln.


Prof. Dr. Dr. h.c. Joop Schoonman Universität Delft
Lebenslauf Prof. Dr. Dr. h.c. Joop Schoonman Universität Delft Professor für anorganische Chemie




Kontext Beschreibung:  Anoden Kathoden Beschichtung Anodenbeschichtung Kathodenbeschichtung
Litthium Akku Litthiumakku Akkus Litthiumakkus Batterie Litthiumbatterie Batterien Litthiumbatterien Forschung Litthiumforschung Akkuforschung Litthiumakkuforschung Akkusforschung Litthiumakkusforschung Batterieforschung Litthiumbatterieforschung Batterienforschung Litthiumbatterienforschung Herstellung Litthiumherstellung Akkuherstellung Litthiumakkuherstellung Akkusherstellung Litthiumakkusherstellung Batterieherstellung Litthiumbatterieherstellung Batterienherstellung Litthiumbatterienherstellung Datum Zeit Monat 3 März Winter Frühjahr 2009-03 Professor Prof. Dr. h.c. Joop Schoonman Universität Delft
bauen wohnen