EEG Deutschland: Es ist schwierig Geld zu verschenkenBei der Verkündigung des EEG hätten sich eigentlich sofort vor allen Photovoltaikfirmen lange Schlangen von Interessenten bilden müssen, um das Geldgeschenk anzunehmen.
Wenn Geld angeblich verschenkt wird, dann gibt es endlose Kolonnen von Menschen die darum anstehen. So bei einem Pyramidenspiel in Rumänien 1993. Ich fuhr zufällig 1993 mehrmals durch Cluj Napoca durch und bemerkte in einem Stadtteil bei jeder Fahrt sehr viele Menschen. Ich dachte jedesmal an eine große Sportveranstaltung. Später erfuhr ich, dass dort in einer großen Halle im Laufe der Monate mehrere Millionen Rumänen Tag und Nach an vielen Schaltern Ihr Geld abgaben um am Wunder der Geldvermehrung im Pyramienspiel teil zu nehmen.
Eigentlich hätte es nach Verkündung des deutschen Energieeinspeisegesetz bei jeder Photovoltaikfirma genauso zugehen müssen wie in Cluj. Nein! So war es nicht! Leute betrügen ist einfach, aber wenn der Staat wirklich Geld verschenkt intressiert sich fast keiner dafür.
Nein, Geld wie in Deutschland soll keines verschenkt werden. Die solare Pflicht soll in den ersten 20 Jahren kostenneutral für den Bauherrn sein. Nach 20 Jahren ist die Photovoltaik bezahlt und liefert zum Gunsten des Bauherrn kostenlos Strom. In 20 Jahren nach Peak-Öl, Peak-Erdgas, Peak-Uran gibt es für den Einzelnen und die Gemeinschaft nichts wichtigeres als genügend Photovoltaik zu haben. Die Sozialverskicherungspflicht zwingt zur Altersvorsorge, die Solarpflicht zur Energievorsorge. Achtung: 2011 Wegen Preisentwicklung Photovoltaik neues solares Baulandmodell. |