Wichtiger als Photovoltaik für 1 EUR Watt PeakLithiumakkus mit extrem vielen Ladezyklen und im Preisbereich von 300.-EUR pro kWh Speicherkapazität sind wichtiger für den Preis von Solarstrom als Photovoltaik für 1 EUR W Peak.
Die Fans der Photovoltaik mögen diese Argumente nicht gern hören, weil es waren immer nur die Argumente der Gegner. Grundlastfähigkeit, Bereitstellung von Kraftwerkskapazität für Vorhersagefehler, diese Worte waren bisher für Solarstromfans ein rotes Tuch. Die Produktion von Solarstrom ist nur der erste Teil der Lieferkette. Der letzte Teil der Lieferkette ist den Strom dann zu liefern wenn er benötigt wird.
Gehen Sie auf den Rechner für die Meerwasserentsalzung. Es ist praktisch ein Beispiel wo ein Verbraucher 24 Stunden am Tag gleichmäßig mit Solarstrom versorgt wird. Tragen Sie in die linke Spalte mit den Bleiakkus 0.-EUR pro kW Photovoltaik ein. Auch eine geschenkte Photovoltaik ist mit Bleiakkus als Speicher etwa doppelt so teuer als Photovoltaik um 3000.-EUR pro kW Peak in Kombination mit neuen Lithiumakkus.
Man könnte das Beispiel mit der Meerwasserentsalzung auch mit einem Dieselgenerator machen. Immer wenn die Sonne nicht scheint, läuft der Dieselgenerator. Immer wenn die Sonne zu wenig Strom liefert, wird dies vom Dieselgenerator ergänzt. In dem Fall läuft der Diesel im Teillastbereich und benötigt so pro kWh Strom mehr Diesel als unter idealem Volllastbetrieb. Ohne Speicher sind in diesem sonnigen Land - doppelter Solarstromertrag pro kW Peak wie Deutschland - nur 20% Solarstromanteil möglich, in Deutschland nur 10%. Unser Stromnetz ist sehr komplex, aber so eine Inselanlage die Strom für eine Meerwasserentsalzungsanlage liefert ist ein sehr einfaches Beispiel, an dem man schon viel über die Probleme der Stromversorgung lernen kann. |