IEA: Vorwärts wir müssen zurückDrastische Änderung in der Prognosen: WEO 2006 immer mehr Ölförderung, Energy Watch Group 2007: Rückgang der Ölförderung. Wird WEO 2008 schlimmer als EWG 2007?
Schneider: Im WEO 2007 steht, dass der steile Rückgang der Ölförderung zwischen 3,7 und 4,2 Prozent pro Jahr betragen wird. Ist das richtig? Birol: Exakt. Schneider: Dieses Absinken ist ja sogar steiler, als ihn die Energy Watch Group vorausgesagt hat!
Die IEA erstellte bis jetzt bedarfsorientierte Prognosen. Der Bedarf an Erdöl wird sein, daher wird auch soviel produziert werden. Die 27 OECD Staaten und der Rest der Welt haben sich jahrzehntelang auf Prognosen verlassen, die jetzt höchst dramatisch korrigiert werden. Was wäre wenn die IEA schon vor 15 Jahren solche Prognosen abgegeben hätte? 1993 als ich alles daran setzte die Welt mit bewohnbaren Sonnenkraftwerken vor der Klimakatastrophe zu retten? Vielleicht würden dann schon allein in Deutschland 1 Million bewohnbarer Sonnenkraftwerke 30 TWh Strom pro Jahr produzieren. Sonstige Dächer 50 TWh. Die Entwicklung von Akkutechnik für Mobilität und Speicherung von Solarstrom wäre mit einen staatliche Förderprogramm so intensiv wie das Manhattan Projekt voran getrieben worden. Es ist der Unterschied, ob die Warnung vor einem katastrophalen Hurrikan 3 Tage oder 3 Stunden vor dem Eintreffen erfolgt. Einer Wetterstation die erst 3 Stunden vor dem Eintreffen eine Hurrikanwarnung abgibt muss man totales Versagen vorwerfen. |