Die Verantwortung der IEA

Die Mehrzahl der Politiker haben größtes Vertrauen in die Prognosen der IEA gesetzt. Dafür werden diese jetzt von der IEA gerügt, weil zuwenig für Energieeffizienz getan wurde.






  Das Interview in "Internationale Politik"


Birol: Um den Ausweg zu schaffen, gibt es nur drei Wege: Erstens müssen wir die Energieeffizienz drastisch steigern und insbesondere sparsamere Autos, Lastwagen und Flugzeuge bauen, um den Anstieg des Ölkonsums zu verlangsamen. Zweitens müssen wir mehr alternative Treibstoffe im Verkehrssektor nutzen. Wenn man sich jedoch ansieht, was die Regierungen gesetzgeberisch im Bereich der Effizienzsteigerung machen, bin ich wenig hoffnungsvoll, dass es zu einem solchen Politikwechsel kommt. Und drittens brauchen wir viele zusätzliche Ölförderprojekte, besonders in den Schlüsselländern der OPEC.

  Unser Kommentar


Nehmen wir mal einen Bergführer der ein paar Touristen in den Tod führt. Der Bergführer sagt immer, wir haben schönes Wetter, das Wetter wird schön bleiben, es ist alles bestens, kein Problem den Gipfel zu erreichen. Doch plötzlich kommt ein Unwetter. Die völlig unvorbereiteten Touristen kommen ums Leben.

Nach dem tragischen Unglück gibt der Bergführer ein Interview: Diese dummen Halbschuhtouristen waren völlig unvorbereitet auf die plötzlichen Wetterwechsel, die für diese Bergregion typisch sind.

  Begriffe ersetzen


Jetzt ersetzen wir mal Bergführer mit IEA, die Wetterprognose mit WEO 2006 und früher, und die dummen Halbschutouristen mit den durchschnittlichen Politiker der den Prognosen der IEA vollständig vertraut hat.

Peak Oil
Die Produktion an Erdöl geht zurück. Das sagt sogar die IEA die früher immer für die Prognosen mit viel mehr Ölproduktion kritisiert worden ist in eriner dramatischen Kehrtwende.


Fatih Birol Chefökonom der IEA
Die IEA ist die höchste Autoritaet für Energieprognosen in den OECD Staaten, doch wenn man unbequeme Wahrheiten enthüllt wird man schnell zum Rufer in der Wüste.




  IEA WEO Erdöl Preis und Förderung


Kommentare zu einem Interview in Internationale Politik Ausgabe April 2008 Die Sirenen schrillen, Gespräch von Astrid Schneider und Fatih Birol.

IEA: Vorwärts wir müssen zurück
Drastische Änderung in der Prognosen: WEO 2006 immer mehr Ölförderung, Energy Watch Group 2007: Rückgang der Ölförderung. Wird WEO 2008 schlimmer als EWG 2007?


IEA Ölprognose
Die IEA möchte von bedarfsorientierten Prognosen dazu übergehen sich die Möglichkeiten zur Produktion von Erdöl und Erdgas genau anzusehen.


Fehlinvestition Erdölförderung
Briol von der IEA wünscht sich, dass US$ 5.400.000.000.000 in die Ölförderung investiert werden. Beim Fortschritt Erdöl mit Wind- und Solarstrom zu ersetzen eine Fehlinvesition.


Einfach zum Nachdenken
Was bedeutete es für die IEA alle früheren Prognosen der IEA zur Makulatur zu erklären und den Kritikern der Organisation recht zu geben? Wieviel Mut gehört zu einem solchen Schritt?




Kontext Beschreibung:  Iea Weo Erdöl öl Prognose Ieaprognose Weoprognose Erdölprognose ölprognose Prognosen Ieaprognosen Weoprognosen Erdölprognosen ölprognosen Datum Zeit Monat 4 Apr April Frühjahr
bauen wohnen