IEA ÖlprognoseDie IEA möchte von bedarfsorientierten Prognosen dazu übergehen sich die Möglichkeiten zur Produktion von Erdöl und Erdgas genau anzusehen.
Birol: Ich kann Ihnen bereits hier bekannt geben: In unserem "Weltenergie Ausblick 2008, den wir Anfang November veröffentlichen, werden wir uns intensiv mit den Aussichten der Öl- und Gasförderung beschäftigen. Wir werden die 350 wichtigsten Öl- und Gasfelder ansehen und untersuchen, wie stark die Fördermengen absinken und was das bedeutet. Schneider: Was meinen Sie? Birol: Meines Wissens wird es die erste umfassende öffentliche Studie sein, in der wir unser Denken darüber überprüfen und revidieren, wie viel Öl und Gas auf den Markt kommt. Dabei werden etliche Leute neue Schlußfolgerungen ziehen.
Das ist ein Geständnis! Wenn der WEO 2008 die erste umfassende Studie über die Produktion von Öl und Gas wird, dann trifft dies doch offensichtlich auf alle anderen Ausgaben des WEO nicht zu. Schon lange besteht seitens der Peak Oil Forscher der Vorwurf an die IEA bedenkenlos die Angaben der Ölstaaten als absolute Wahrheit zu übernehmen. Nun, dies ist das Geständnis dazu. |