Fehlinvestition ErdölförderungBriol von der IEA wünscht sich, dass US$ 5.400.000.000.000 in die Ölförderung investiert werden. Beim Fortschritt Erdöl mit Wind- und Solarstrom zu ersetzen eine Fehlinvesition.
Schneider: Sie schreiben, dass 5,4 Billionen Dollar investiert werden müssten, um den wachsenden Weltölbedarf zu decken. In welchen Ländern sollte das Geld genau investiert werden?
Sharp baut derzeit die weltgrößte Photovoltaikfabrik für neuartige mikrokristalline amorph Zellen. Diese Fabrik kann 1 GW Photovoltaik pro Jar produzieren. In der gleichen Fabrik werden aber auch neue Flachbildschirme hergestellt. Es ist mir derzeit unbekannt, wie sich die genannte Investitionssumme von US$ 3.300.000.000 auf Photovoltaik und Flachbildschirmproduktion aufteilt.
Die bekannten Weltreserven an Lithium sind 12 Millionen Tonnen. Die ist ausreichend für elektrische Mobilität und Tag/Nacht Ausgleich von Solarstrom. Im Jahr 2007 wurden weltweit 25.000 Tonnen Lithium gefördert. Um aber eine Photovoltaikweltproduktion von 1000 GW pro Jahr mit 5000 GWh Akkukapazität für den Tag/Nachtausgleich zu versorgen sind 200.000 Tonnen Lithium nötig. Dafür muss bergbautechnische Kapazität geschaffen werden. Diese Kapazität für Erdöl einzusetzen ist eine unverantwortliche Vergeudung von Ressourcen. |