Einfach zum Nachdenken

Was bedeutete es für die IEA alle früheren Prognosen der IEA zur Makulatur zu erklären und den Kritikern der Organisation recht zu geben? Wieviel Mut gehört zu einem solchen Schritt?






  Erdrückende Beweislage


Seit Jahrzehnten wird die IEA regelmäßig für Ihren WEO kritisiert. April 2008 gibt der Chefökonom der IEA ein Interview.

  Wir haben uns geirrt, unsere Kritiker haben recht gehabt


Würden Sie soetwas leichtfertig tun? Würden Sie so etwas tun, wenn es nur irgendeine winzige Hoffnung gäbe, die früheren Prognosen Ihrer Organisation könnten doch richtig sein?

Hätten Sie überhaupt den Mut in einem Interview alles wofür Sie und Ihre Organisation früher gestanden sind für einen Irrtum zu erklären?

  Versetzen Sie sich in die Lage von Fatih Briol


  • Studieren Sie alle früheren Prognosen der IEA
  • Studieren Sie die Kritiken zu den früheren Prognosen der IEA
  • Studieren Sie das Interview
Peak Oil
Die Produktion an Erdöl geht zurück. Das sagt sogar die IEA die früher immer für die Prognosen mit viel mehr Ölproduktion kritisiert worden ist in eriner dramatischen Kehrtwende.


Fatih Birol Chefökonom der IEA
Die IEA ist die höchste Autoritaet für Energieprognosen in den OECD Staaten, doch wenn man unbequeme Wahrheiten enthüllt wird man schnell zum Rufer in der Wüste.


Sprichwörter modern interpretiert
Nicht historisch ernst sondern modern spassig im Zusammenhang mit eigenen Erlebnissen wird der Ursprung vieler berühmter Sprichwörter neu interpretiert.




  IEA WEO Erdöl Preis und Förderung


Kommentare zu einem Interview in Internationale Politik Ausgabe April 2008 Die Sirenen schrillen, Gespräch von Astrid Schneider und Fatih Birol.

IEA: Vorwärts wir müssen zurück
Drastische Änderung in der Prognosen: WEO 2006 immer mehr Ölförderung, Energy Watch Group 2007: Rückgang der Ölförderung. Wird WEO 2008 schlimmer als EWG 2007?


IEA Ölprognose
Die IEA möchte von bedarfsorientierten Prognosen dazu übergehen sich die Möglichkeiten zur Produktion von Erdöl und Erdgas genau anzusehen.


Fehlinvestition Erdölförderung
Briol von der IEA wünscht sich, dass US$ 5.400.000.000.000 in die Ölförderung investiert werden. Beim Fortschritt Erdöl mit Wind- und Solarstrom zu ersetzen eine Fehlinvesition.


Die Verantwortung der IEA
Die Mehrzahl der Politiker haben größtes Vertrauen in die Prognosen der IEA gesetzt. Dafür werden diese jetzt von der IEA gerügt, weil zuwenig für Energieeffizienz getan wurde.




Kontext Beschreibung:  Iea Weo Erdöl öl Prognose Ieaprognose Weoprognose Erdölprognose ölprognose Prognosen Ieaprognosen Weoprognosen Erdölprognosen ölprognosen Datum Zeit Monat 4 Apr April Frühjahr
bauen wohnen