5 kWh Lithium Akkus pro kW Photovoltaik

Bei einem schnellen Ausbau der Photovoltaik wird es bald Notwendig den Strom zu speichern und gleichmäßig in das Stromnetz einzuspeisen.






Es gibt Speicherkraftwerke, aber deren Kapazitäten sind sehr begrenzt. So kann die Kraftwerksgruppe Kaprun zwar 330 MW Strom erzeugen, hat aber nur 113 MW Leistung im Pumpbetrieb. Das ist dafür ausgelegt, in der ganzen Nacht mit Überschussstrom zu pumpen und zur Mittagsspitze kurze Zeit hohe Leistung liefern zu können. Bei sehr viel Photovoltaik ist es aber genau umgekehrt.

  Die Grenzen der Stromspeicherung


Ab etwa 80 GW Photovoltaik in Deutschland reichen existierende Speicherkraftwerke nicht mehr aus. Ab dieser Ausbaustufe muss zusätzliche Speicherkapazität in Form von Akkus aufgebaut werden. Ein sinnvoller Ausbau der Akkukapazität wären 5 kWh Akkus pro installierten kW Photovoltaik, um einen Tag Nacht Ausgleich zu schaffen. Die Weltvorräte an Blei sind nicht geeignet für dieses Vorhaben. Der Weltmarkt von Blei wird ja schon von derzeit 60 Millionen chinesischen Elektromopeds mit etwa 60 GWh Akkus gehörig durcheinander gebracht. Die Menge an Photovoltaik um 50 Millionen Barrel Öl pro Tag zu ersetzen, erfordert aber 40.000 GWh Akkus für den Tag Nacht Ausgleich. 1 kWh Lithium Eisen Phosphat Akkus benötigen zum Glück nur 40 g Lithium. In den 40.000 GWh sind dann 1,6 Millionen Tonnen Lithium verbaut.

  Wasserstoffwirtschaft + Methanolwirtschaft


Über eine Tag Nacht Speicherung hinaus ist der Einsatz von Akkus nicht mehr sinnvoll. Ab einem Photovoltaikausbau von 250 GW in Deutschland wird die kombinierte Wasserstoff Methanolwirtschaft die einzige sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für Überschussstrom.

Leitartikel der PEGE
Wichtige Zukunftsfragen Lageberichte und mögliche Lösungen. PEGE als unabhängiger Analyst von Fakten und Designer langfristiger Strategien ausserhalb von kurzsichtigen Populismen.


Lithium
Lithium hat die besten Aussichten unsere Probleme bei der Mobilität und Tag/Nacht Ausgleich für eine Photovoltaik orientierte Energieversorgung zu lösen.




  Energie für die Zukunft


Wer Energie hat kann Probleme lösen. Beispiele über Methoden und Größenordnungen für die Energiezukunft der Menschheit.

Erdöl mit Strom ersetzen
Die Menge an Strom die nötig ist um fossile Energie zu ersetzen kann je nach Anwendung völlig unterschiedlich sein.


Erdöl mit Photovoltaik ersetzen
Von allen Methoden Energie zu erzeugen ist nur mit der Photovoltaik die Größenordnung zu erreichen die nötig ist die Probleme der Menschheit zu lösen.


Szenarien der Energieentwicklung
Beschreibung für die 4 unterschiedlichen Szenarien der Photovoltaik Weltmarktentwicklung. Erklärung für den steigenden Aufwand an Strom 1 Liter Erdöl zu ersetzen.


Photovoltaik 30% jährliche Steigerung
Gegen die bis 2030 von der Energy Watch Group prognostizierten Förderrückgang an Erdöl auf 39 Millioen Barrel/Tag reicht 30% Ausbau des Photovoltaikweltmarkt nicht aus.


Photovoltaikweltmarkt 50% pro Jahr plus
Dieses Szenario zeigt bis 2020 eine Produktionssteigerung von 50% pro Jahr und später mit 20% pro Jahr. Zur Vermeidung einer Ölkrise wäre ein noch schnellerer Ausbau gut.


Kriegswirtschaft: Photovoltaikfabriken aus dem Boden stampfen
2010 bis 2014 radikalster Ausbau der Photovoltaik Weltproduktion mit 200% pro Jahr bis 1000 GW Jahresproduktion überschritten wird, weiterer Ausbau mit 10% pro Jahr.


Vernunft 1992
Was wäre, wenn man ab 1992, dem Jahr als ich das GEMINI Haus erfand, die Photovoltaikproduktion um 60% pro Jahr gesteigert hätte?


Unterschied 2018
Die Prognose der Erdölförderung für 2018 ist 63 Millionen Barrel pro Tag. Wieviel wir dafür zahlen und wie hart uns eine Rezession trifft entscheidet die Politik Heute.


Biomasse im Wandel der Zeit
Biomasse wird derzeit als Energielieferant betrachtet, er wird sich aber in Zukunft zu einem Rohstofflieferanten wandeln, deren Verarbeitung Energie erfordert.


Biomasse Holz
Die Holzheizung wird zum Luxus, weil anstatt 4,3 kWh Wärme durch Verbrennen zu Gewinnen wird man in Zukunft 10 kWh Strom investieren um daraus 1,65 Liter Methanol aus 1 kg Holz zu erzeugen.


Wüste und Trockengebiete
Eine mit Solarstrom versorgte Meerwasserentsalzung im küstennahen Bereich benötigt für die Photovoltaik nur 0,8% der Fläche die mit 500mm Wasser pro Jahr bewässert werden soll.


Speicherung von Strom
Das größte Problem der Photovoltaik ist es Angebot und Nachfrage an Strom zusammen zu führen. Studie über mögliche Lösungen.


CO2 Kohlendioxid Reduktion
Es genügt nicht den Zuwachs an CO2 in der Atmösphäre zu verringern. Es ist nötig das in der Atmosphäre enthaltene CO2 auf die Menge von 1900 zu reduzieren.




Kontext Beschreibung:  Zukunft zukünftig Energie Strom System Energiesystem Stromsystem Versorgung Energieversorgung Stromversorgung Verbrauch Energieverbrauch Stromverbrauch Datum Zeit Monat 2 Feb Februar Winter
bauen wohnen