Energie für Wohnen, Mobilität und IndustrieVerantwortliches Bauen und Wohnen. Mit 10 kW Photovoltaik pro Reihenhaus soll genug Strom zum Wohnen, für die Mobilität und zur Produktion unserer Konsumgüter produziert werden.
Jahrelang ist der Stromverbrauch in meinen Haushalt schon unter 1700 kWh pro Jahr. Mit Wohnraumlüftung, Warmwasser über Wärmepumpe und Heizung über Wärmepumpe wird der Stromverbrauch wohl auf 3500 kWh pro Jahr steigen.
Die Zukunft gehört der elektrischen Mobilität. Plug-in-Hybridautos werden es ermöglichen die ersten 50 bis 200km rein elektrisch zu fahren. Nur für längere Strecken wird ein Generator aus flüssigen Treibstoff Strom erzeugen. Im reinen Strommodus ist damit zu rechnen, dass ein Mittelklasseauto 15 kWh/100km benötigt. 3000 kWh Solarstromproduktion ermöglichen somit 20.000 km Mobilität in Mittelklasseautos pro Jahr.
Wir alle konsumieren eine Menge Produkte, welche von der Industrie mit viel Aufwand hergestellt werden. Von den vorgesehenen 10.000 kWh Solarstromproduktion pro Jahr sind 3.500 kWh als der Beitrag unserer Wohnanlage vorgesehen, dass die Industrie eben mit umweltfreundlich hergestellten Strom die Produkte für uns produzieren kann.
Nehmen wir 5 Millionen Österreicher die in Häusern mit jeweils 10 kW Peak Photovoltaik pro Wohnung leben. Bei vollen Sonnenschein 15 GW Spitzenleistung, übers Jahr 15.000 GWh Stromproduktion. 25% dessen, was Österreich derzeit an Strom verbraucht. Etwa 3 AKW von Zwentendorf Größe wenn man dessen Stromproduktion sehr optimistisch sieht. |