Franz Alt! 18 Grad. Nein! Danke!Franz Alt propagiert 18 statt 24 Grad Raumtemperatur, doch es gibt nichts überflüssigeres als bei 18 Grad in einem Solarhaus mit Strom und Wärme Kombisystem zu frieren.
Meine Frau kommt aus Rumänien. Sie hat es selbst erlebt, wie die Menschen im Winter mit stark abgesenkter Raumtemperatur zwangsbeglückt wurden. Kontinentales Klima mit kalten Wintern, praktisch nicht wärmegedämmte primitive Betonbauten und ein Diktator der lieber viel exportierte und seinen Sklaven, der rumänischen Bevölkerung, nichts vergönnte. 1989 ereilte diesem Diktator das gerechte Schicksal. Der Schwager meiner Frau hat in Sibiu seit einigen Jahren ein Geschäft in alten Häusern eine Gasheizung zu installieren, weil auch wenn das Geld knapp ist, frieren will niemand.
Wir brauchen Strom. Sehr viel Strom. Als aller erste und biliigste erneuerbare Energiequelle wurde die Wasserkraft genutzt. Doch diese ist fast nicht mehr ausbaubar. Die zweite erneuerbare Energiequelle war die Windkraft. Doch auch deren Ausbau sind Grenzen gesetzt. Wenn man aber trotzdem mehr Strom braucht als mit einem vertretbaren Ausbau von Wasser und Wind zu erreichen ist, dann muss man dieses mehr an Energie mit der nächst aufwendigeren Methode bereit stellen: Photovoltaik, die direkte Umwandlung von Licht in Strom. Am besten alle Häuser nur mit Photovoltaik eindachen! Eine Kombimodul Photovoltaik kann in Deutschland pro Jahr typisch 100 kWh Strom und 500 kWh Wärme liefern. Beim Kombimodul ist die Wärme sozusagen eine billiges Abfallprodukt der Stromerzeugung. Die Überschusswärme wird unter dem Haus gespeichert. Im Winter ermöglicht der angewärmte Untergrund und eine Wandheizung mit Vorlauftemperatur nur 7 Grad über Raumtemperatur eine ungewöhnlich hohe Leistungszahl für die Wärmepumpe.
|