Dachflächen zur EnergiegewinnungEgal ob nach Süden, Westen oder Osten geneigt oder sogar leicht nach Norden. Jede Dachfläche, jede halbwegs sonnige Fassade wird zur Energiegewinnung dringend benötigt.7500 kWh Strom pro Einwohner in einm hochindustrialisiertem Land. Einiges an Verbrauch lässt sich sicher optimieren, aber auf der anderen Seite gibt es auch neue Verbraucher, die aufladbaren Hybridautos. Diese können wie folgt kalkuliert werden:
Sonnenstrom wird pro Verdoppelung des Weltmarktes um 20% billiger, in einer gar nicht so fernen Zukunft wird an einem sonnigen Sommertag die Photovoltaik über 100% des Strombedarfs liefern. Wohin mit dem Überschuss? Da wären einmal die Stauseen. Speicherkraftwerke die Heute schon Stromüberschüsse zum Hochpumpen verwenden und dann bei Bedarf Strom erzeugen.
Dieses Mengengerüst zeigt: Der Alibi Sonnenkollektor am Dach, wie eine Flagge der grünen Gesinnung ist viel zuwenig. Auch ein Dach voller Sonnenkollektoren ist viel zu wenig. Auch ein Dach voller Photovoltaik ist immer noch zuwenig.
|