Grundlagen Sonnenkollektor

Wärmedämmung und Absorption sind die wesentlichen Parameter, welche die Leistungsfähigkeit eines Sonnenkollektors bestimmen.






Sonnenkollektoren
Je nach dem zu erwärmenden Medium gibt es Wasser- und Luftkollektoren. Ein Sonnenkollektor dient zur Erzeugung von Wärme. Seine Leistung wird durch 2 Kennwerte bestimmt: Sonnen Kollektor
Verschiedene Kollektoren im Vergleich. Wenn es warm ist und die Sonne scheint sind alle gut, bei schwierigen Umständen bringen aber nur aufwendige Systeme eine brauchbare Leistung. Solarkollektoren
Verschiedene Kollektoren im Vergleich. Wenn es warm ist und die Sonne scheint sind alle gut, bei schwierigen Umständen bringen aber nur aufwendige Systeme eine brauchbare Leistung. Solar Kollektor
Verschiedene Kollektoren im Vergleich. Wenn es warm ist und die Sonne scheint sind alle gut, bei schwierigen Umständen bringen aber nur aufwendige Systeme eine brauchbare Leistung.


  Absorbtion bestimmt Energieaufnahme


Die Sonneneinstrahlung im erdnahen Weltraum beträgt 1367 W pro Quadratmeter. An der Erdoberfläche kommen davon maximal knapp über 1000 W/m² an. Je nach der Länge des Weges durch die Atmosphäre und dem Zustand der Atmosphäre von absolut perfekter Fernsicht bis dicht bewölkt kann dies auch wesentlich weniger als die 1000 W/m² sein.

  Wärmedämmung


Die Wärmedämmung der wärmeaufnehmenden Schicht gegenüber der umgebenden Luft ist der zweite grundlegende Parameter eines Sonnenkollektors. Davon hängt ab wieviel von der aufgenommenen Wärme wieder verloren geht.

Bei der Wärmedämmung gibt es 3 wesentliche Kategorien:

  • Schwimmbadkollektor. Im wesentlichen wie ein schwarzer Gartenschlauch der eine Fläche bildet. Die erwärmte Fläche liegt direkt an der Oberfläche.
  • normale Sonnenkollektoren: die erwärmte Fläche liegt hinter einer Glasscheibe
  • Vakuumröhrenkollektor: die erwärmte Fläche liegt hinter Glas, zwischen erwärmter Fläche und Glas ist ein Vakuum um den Wärmevelust durch Konvektion zu unterbinden. Der Wärmeverlust ensteht nur durch Strahlungswärme der heißen Fläche.

  Formel für den Wärmegewinn


Einstrahlung * Absorbtion -
u Wert Wärmedämmung * ( Kollektortemperatur - Lufttemperatur )



  Photovoltaik oder Sonnenkollektor


Am besten 100% der Dachfläche mit Photovoltaik und 100% mit Sonenkollektoren. Das geht durch eine neue Technik, welche in der selben Fläche beide Funktionen perfekt vereint.

Kombimodul Photovoltaik Solarkollektor Kombimodul Photovoltaik Solarkollektor
Sieht aus wie eine Photovoltaik, liefert aber mehr Strom als eine normale Photovoltaik, weil dieses Modul gleichzeitig auch Wärme liefert und so kühler arbeiten kann.


Photovoltaikmodul mit Wasserkühlung Photovoltaikmodul mit Wasserkühlung
Die Photovoltaik hat 2 Kühlwasseranschlüße. Erwärmen Sie mit der Abwärme Ihren Swimmingpool oder den Erdkollektor von Ihrer Heizanlage mit Wärmepumpe.


Rückseite Kombi Photovoltaikmodule Rückseite Kombi Photovoltaikmodule
Horizontal die gemeinsame Kühlmittelleitung, senkrecht die Kapillarrohre zur Kühlung der Photovoltaikzellen. Jedes Grad Kühlung bringt 0,48% mehr Leistung.


Wärmepumpe für Warmwasser + Heizung Wärmepumpe für Warmwasser + Heizung
Kompakt in einer Einheit mit dem Pufferspeicher managt dieses System die Verwertung der Abwärme von den Photovoltaikmodulen, aufwärmen und Wärmeentzug des Erdkollektors.


Warmwasser aus dem Pufferspeicher der Heizung Warmwasser aus dem Pufferspeicher der Heizung
Über einen Plattenwärmetauscher wird aus frischem Leitungswasser im Durchlauf warmes Wasser. Keine Zeit für Bakterien sich im warmen Wasser zu vermehren.




Photovoltaik Uoc Voc Isc Asc Pmpp Wmpp
Uoc= volt at open connector= Spannung ohne Last. Isc= Ampere short circuit= Stromstärke bei Kurzschluß. Pmpp= Power maximal power point=Leistung bei bester V * A Kombination.


Temperaturkoeffizient Photovoltaik
Mit zunehmender Temperatur sinkt der Wirkungsgrad der Photovoltaik. Dieses Verhalten wird mit dem Temperaturkoeffizienten beschrieben und ist je nach PV Technik unterschiedlich.


Solarkollektoren Speicher
Zu viel Wärme im Sommer und zu wenig Wärme in Winter hat die Erbauer der ersten Generation von Nullenergiehäusern um das Jahr 1990 zu irrwitzigen Saisonspeichern greifen lassen.




Kontext Beschreibung:  Sonne Solar Kollektor Sonnekollektor Solarkollektor Kollektoren Sonnekollektoren Solarkollektoren Technik Sonnetechnik Solartechnik Kollektortechnik Sonnekollektortechnik Solarkollektortechnik Kollektorentechnik Sonnekollektorentechnik Solarkollektorentechnik Grundlagen Sonnegrundlagen Solargrundlagen Kollektorgrundlagen Sonnekollektorgrundlagen Solarkollektorgrundlagen Kollektorengrundlagen Sonnekollektorengrundlagen Solarkollektorengrundlagen Parameter Sonneparameter Solarparameter Kollektorparameter Sonnekollektorparameter Solarkollektorparameter Kollektorenparameter Sonnekollektorenparameter Solarkollektorenparameter Typen Einteilung Typeneinteilung Einteilungen Typeneinteilungen Schwimmbad Flach Vakuum Röhren Vakuumröhren Schwimmbadkollektor Flachkollektor Vakuumkollektor Röhrenkollektor Vakuumröhrenkollektor
bauen wohnen