Kristallines Silizium in Dünnschicht
Viel weniger Verbrauch an Silizium. Nur 2 µm statt mehrere 100 µm ist die kristalline Schicht von diesem neuen Dünnschichtmodul von Sharp dick.  

Kristallines Silizium in Dünnschicht

Viel weniger Verbrauch an Silizium. Nur 2 µm statt mehrere 100 µm ist die kristalline Schicht von diesem neuen Dünnschichtmodul von Sharp dick.

Derzeit werden dabei 8,5% Wirkungsgrad in der Serie und 10% im Forschungslabor erreicht.
Photovoltaik
Verschiedene Gesichtspunkte zur Photovoltaik von unseren verschiedenen Fachzeitschriften als weit gespannte Information über Strom aus Licht.


Photovoltaik - Strom direkt aus Licht Photovoltaik - Strom direkt aus Licht
Sogar ein weit nördlich gelegener Industriestaat wie Deutschland könnte einen großen Teil des Energiebedarfs von den Dächern der Häuser holen. Photovoltaik hat viel Potential.


Dünnschicht Photovoltaik Dünnschicht Photovoltaik
Weniger Material und Energieverbrauch bei der Herstellung, guter Ertrag bei bewölktem Himmel und die Möglichkeit zu flexibler PV zeichnet die Dünnschichttechnik aus.




  Photovoltaik Messe Intersolar 2005 in Freiburg


Messebericht von der Intersolar 2005 in Freiburg. In 3 Teilen. Messe allgemein, nur über Photovoltaik und Sonderteil Solarstrom für Afrika.

Doppelseitige Photovoltaik halb durchsichtig: Janus Doppelseitige Photovoltaik halb durchsichtig: Janus
Neue Gestaltungselemente für die Architektur bietet diese beidseitig aktive Photovoltaik. Vielleicht ein Gartenzaun oder die Brüstung für eine Terasse.


Durchsichtige Photovoltaik Durchsichtige Photovoltaik
Die Anschlußkabel sind im Metallrahmen verborgen. Die Photovoltaikzellen erzeugen Strom aus Licht von beiden Seiten. Deswegen wird dieser Modul auch Janus genannt.


Modefarbe schwarz: neue Photovoltaik mit mehr Leistung Modefarbe schwarz: neue Photovoltaik mit mehr Leistung
Mit einer Leistungssteigerung der kristallinen Siliziumzellen kam auch ein Farbwechsel. Statt bisher blau schimmernd präsentieren sich die neuen Zellen in tiefen Schwarz.


Dachintegrierte Photovoltaik Dachintegrierte Photovoltaik
Wozu Dach und darin eine Photovoltaik integrieren? Ist doch viel einfacher wenn das Dach und die Photovoltaik als fertige Elemente geliefert bereits zusammen ist.


Sandwich Dach mit Wärmedämmung und Photovoltaik Sandwich Dach mit Wärmedämmung und Photovoltaik
Querschnitt durch ein Fertigdachelement: Amorphe Photovoltaik von Uni-Solar. Darunter in 3 verschiedenen Stärken lieferbar eine geschäumte Wärmedämmung.


Dach: Photovoltaikdach Unterseite Dach: Photovoltaikdach Unterseite
An der Unterseite von einem Fertigdachelement sind die Stromanschlüße von der Photovoltaik. Mit dieser neuen Technik würde man Heute viele großanlagen billiger herstellen.


Dachsanierung große Flachdächer Dachsanierung große Flachdächer
1m breit und bis zu 24m lang sind solche fertigen Dach Elemente in Monosandwichbauweise. Und der erzeugte Strom zahlt die Sanierung ganz von selbst ab.


Rundes Stehfalzdach mit Photovoltaik Rundes Stehfalzdach mit Photovoltaik
Die Photovoltaik ist bereits auf den Dachelementen aufgebracht. Schnelle Montage der Fertigteildächer ermöglichen sowohl ein sehr preiswertes Dach als auch günstigen Solarstrom.


Fortschritt bei amorphen Siliziumzellen Fortschritt bei amorphen Siliziumzellen
Die ersten Module dieser Größe hatten bis 1996 nur 10 Watt. 1997 konnte ich dann ein 12 Watt Modul testen. Jetzt ist man bei 18 Watt angelangt.




Kontext Beschreibung:  kristallin Silizium Technik Siliziumtechnik Verbrauch Siliziumverbrauch Zelle Siliziumzelle Zellen Siliziumzellen Modul Siliziummodul Module Siliziummodule Dünnschicht Dünnschichttechnik Photovoltaik Dünnschichtphotovoltaik Dünnschichtmodul Dünnschichtmodule
Solar Solarenergie Sonnenenergie Messe Photovoltaikmesse Solarmesse Solarenergiemesse Sonnenenergiemesse Messen Photovoltaikmessen Solarmessen Solarenergiemessen Sonnenenergiemessen Freiburg Freiburger Datum Zeit Monat 6 Juni Frühjahr Sommer 2005-06
bauen wohnen
Photovoltaik