Südseite mit sonnigen AusblickWer bekommt die Südseite? Mensch oder Solaranlage? Ganz gegen strengste Solararchitektur zieht die Solaranlage den kürzeren. Sonniger Ausblick für die menschlichen Bewohner.Eine Solaranlage, das ist doch eine ebene Fläche die man mehr oder weniger nach hinten geneigt Richtung Süden aufstellt. So ist bis Heute die Standardvorstellung von einer Solaranlage. Bei meinem ersten Plusenergiehaus 1992 dachte ich sogar noch, nein, nur nach Süden gerichtet reicht nicht, zur Sonne gerichtet muss es sein. So kam es, dass sich das ganze GEMINI Haus der Sonne nach dreht.
Wenn aber die Südseite den Menschen gehört, ergibt sich logischerweise eine Dachfirstausrichtung von Norden nach Süden. Damit fällt das Dach auf der einen Seite nach Osten und auf der anderen Seite nach Westen ab.
Ich lebe seit September 2000 in einer Mietwohnung. Die Grundfläche ist 102 m², aber durch die ganzen Dachschrägen ist diese Grundfläche sehr schlecht nutzbar. Selbst nach 5 Jahren haue ich mir noch regelmäßig den Kopf an den schiefen Wänden an. Ich bin schon alergisch gegen diese schiefen Wände. Daher muss das Dach möglichst flach sein. Aus diesen Forderungen - flaches Dach sanft abfallend nach Osten und Westen ergibt sich eigentlich schon welche Art von Photovoltaik montiert wird. Die Photovoltaik, welche bei einer derart ungünstigen Ausrichtung auch noch einen ordentlichen Ertrag liefert. |