Rentabilitätsrechungen für Wärmedämmung und SonnenenergieFalsche Grundlagen für eine Rentabilitätsberechnung machen daraus schnell eine Milchmädchenrechnung. Grundlagen für die Einschätzung der Energiepreisentwicklung.
Das Dogma der sozialistischen Planwirtschaft und der wirtschaftlichen Überlegenheit von Volksrepubliken gegenüber den kapitalistischen Westen ging 1990 unter. Das Dogma der "sozialen" Marktwirtschaft, dass man mit billiger Energie aus fossilen Energieträgern und Atomkraft ein dauerhaftes großes Wirtschaftswachstum und sichere Arbeitsplätze für höchst besteuerte Menschen schaffen kann ist gerade am zusammenbrechen. Erste zaghafte Ansätze wie die Ökosteuer auf Kraftstoffe in Deutschland zeigten Erfolge. Der logische Endpunkt der Entwicklung ist keine Steuern und Abgaben auf menschliche Arbeit, dafür muss aber das gesamte Steueraufkommen einschließlich der Sozialversicherung mit Abgaben auf Ressourcenverbrauch dargestellt werden. In erster Linie mit Steuern auf fossile Energieträger.
Nehmen wir einen Rohölpreis von $100 pro Barrel. Keine MWST drauf, die gibt es dann nicht mehr. Dafür aber die Ressoucesteuer auf fossile Energieträger, welche so hoch bemessen ist, dass damit MWST, Lohnsteuer, Einkommenssteuer, die Beiträge zur Sozialversicherung und der Progressionsausgleich für jeden Bürger finanziert werden kann. Für langfristige Investitionen wie einem Hausbau sollte daher mit 2.-EUR pro Liter Heizöl und 70 Cent für die kWh Strom gerechnet werden. Es ist später als Sie denken. Mindestens 1975 nach DDR Zeitrechnung. Am wahrscheinlischsten haben wir jetzt 1980 nach DDR Zeit. Aber vielleicht sind wir schon in der DDR des Jahres 1985 angelangt. |